Neuigkeiten zu ProNuSs

AustalHaz als Umsetzung der VDI 3783 Bl. 1 (Entwurf 2021) ist veröffentlicht

Liebe ProNuSs Nutzer*innen,

wir freuen uns, Ihnen nach langer Entwicklungsarbeit AustalHaz zur Verfügung stellen zu können.

AustalHaz ist eine Multiprozessor-Variante des lagrange´schen Partikelmodells AUSTAL, wie es in der VDI Richtlinie 3945 Blatt 3 beschrieben ist und im Entwurf der VDI 3783 Blatt 1 Anwendung findet. Das Modul ist als Beta-Version gekennzeichnet, da die VDI Richtlinie 3783 Blatt 1 noch in der Bearbeitung ist und einige Themen, wie z.B. die spontane Schwergasausbreitung, noch diskutiert werden müssen. In der vorgestellten Version ist auch noch keine Berechnung der Ausbreitung von Stäuben möglich. Die grundsätzliche Anwendbarkeit ist aber gegeben.

Der Vorteil des lagrange´schen Partikelmodells im Vergleich zum Gauß-Wolken-Modell ist die Möglichkeit, die Konzentrationsverteilung in Quellnähe zu berechnen und die Bebauung mit zu berücksichtigen. Der Rechenaufwand ist hierfür größer. Die Berechnung eines realen Falls mit einigen Gebäuden erfordert große Datenfelder und damit einen entsprechenden Arbeitsspeicher. Mit einem 32bit Betriebssystem ist der Einsatz von AustalHaz nur eingeschränkt möglich, weshalb wir uns entschlossen, ab der Programmversion 9.35 ProNuSs nur noch als 64bit-Version auszuliefern.

Um den Gefährdungsbereich um eine Anlage unter Berücksichtigung der Bebauung zu berechnen, müssen Ausbreitungsberechnungen für mehrere Windrichtungen durchgeführt werden. Dies kann zu einigen Stunden Rechenzeit führen. Um die Berechnungen zeiteffizient durchzuführen (z.B. über Nacht), haben wir ProNuSsClu entwickelt. Das Programm ist ein Queuing-System, mit dem die AustalHaz Berechnungen unter optimaler Ausnutzung der vorhandenen Prozessorleistung durchgeführt werden.

AustalHaz bietet viele Möglichkeiten, was zu einer komplexen Eingabeoberfläche führt. Für die Erstellung der Lagepläne, als Grundlage für eine Ausbreitungsberechnung unter Berücksichtigung der Bebauung, ist ein eigenes Modul entwickelt worden, das Sie evtl. schon für Austal2000Haz eingesetzt haben. Die grafische Darstellung der Berechnungsergebnisse ist um den VTK-Viewer erweitert worden. Mit dem VTK-Viewer können Isoflächen, z.B. zur Darstellung des Gefährdungsbereiches, 3D-Konturen von Gaswolken und Stromlinien des Windfeldes dargestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ProNuSs Team.